Pucktuch – Baby pucken eine Alternative?

 

Baby mit Pucktuch pucken?

 

Pucktuch anwenden – ja oder nein? wann? warum? Das feste Einwickeln von kleinen Babys ist nicht nur hier schon lange Tradition. Mit dieser Wickeltechnik wird ein Säugling in den ersten drei Lebensmonaten eng eingewickelt. Es gibt Empfehlungen für das Pucken für Schreibabys, Babys die gerne erschrecken ( Moro-Reflex ) zu beruhigen, andererseits gibt es auch Warnungen gegen den Einsatz eines Pucktuches.

Was ist nun richtig? Mütter wollen sicher sein ob das Pucken für ihre Babys gut ist. Pucken ist kulturgeschichtlich belegt.

Die Idee der modernen Anwendung eines Pucktuches will dem Neugeborenen durch das enge Wickeln eine ähnliche Sicherheit geben wie der geborgene Aufenthalt in der Mutter vor der Geburt – eben das gewohnte Gefühl der Enge. Und Babys Pucken macht man nicht den ganzen Tag, sondern zur Schlafenszeit.

Denn, gepuckte Babys schlafen besser und ruhiger. Die unkontrollierten Armbewegungen,  Moro-Reflex genannt, in den ersten Lebenswochen lassen ein Baby gerne unruhig werden und aufwachen. Dies kann Eltern wie auch den kleinen Zwerg gehörig stressen. Das spricht für ein Puck Tuch.

 

Wie pucke ich ein Baby?

 

Hier ein Video für die Baby Pucktechnik. Babys Pucken ist doch garnicht so schwer, oder?

 

Im weiteren geht es nun ums Pucktuch kaufen.

 

Pucktücher kaufen – Kriterien?

 

Pucksack oder Pucktuch? Tendiert man eher zum Pucksack, dann heisst es aufpassen bei den Angeboten. Häufig werden „nur“ engere Babyschlafsäcke angeboten, noch dazu Ärmelfrei, ähnlich einem Babystrampelsack. Es geht aber gerade darum auch die Ärmchen mit einzupacken!

Also auf Ganzkörper Pucksäcke achten und auch auf die passende Größe.

Der Knackpunkt bei der Entscheidung für den Pucksack ist folgender, einmal die Materialfrage Sommer und Winter und zum zweiten die Größenfrage, so kann es sein, dass man nicht mit einem Pucksack auskommt. Der Vorteil liegt in der anfänglich leichteren Handhabung.

Aber wer sich den Umgang mit Pucktüchern zutraut, da bleibt man für die kurze Puckzeit einfach flexibler. Damit sich da aber das Baby nicht freistrampelt muss die Baby Pucktechnik gekonnt sein, aber mit der richtigen Pucktuch Anleitung gut erlernbar!

Übrigens Pucktuch Bio Qualität lässt sich auch finden.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 25.06.2017 um 12:57 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm